Welche Farbe hat Musik?

Welche Farbe hat Musik? Das frage ich mich und schließe die Augen, spüre in mich hinein und versuche Musik in Gedanken abzurufen:

Die Musik, die mich umgibt, wenn ich in meinen Musikstunden bin, ist meist kunterbunt und vielfältig. Manchmal ist sie laut und wild, was der Musik in meinem Kopf einen knalligen und intensiven Farbton gibt.

Manchmal ist sie auch leise und zart, wenn wir die Augen schließen und dem Klang des Saitenspiels oder Koshis lauschen. Diese Art von Musik ist pastellig und fein, fast schon filigran und zerbrechlich.

Meistens ist meine Musik im Kopf warm. Sie umhüllt mich mit Gelb, Orange und Rot, sogar Golden glänzt sie und legt sich wie eine weiche Decke auf mich herab.

Musik am Abend fühlt sich etwas dunkler an, vielleicht blau oder lila. Am Morgen scheint es, als wäre Musik heller, vielleicht so rosarot wie Kirschblüten.

Nun sitze ich hier, komplett ohne Musik und mit einer angenehmen Stille um mich herum. Es ist so still, dass ich all meine Aufmerksamkeit auf die Farbe der Musik in meinem Kopf richten kann und trotzdem will mir keine passende Antwort einfallen.

Scheinbar ist meine Musik im Kopf, wie ein Chamäleon, das sich der Umgebung anpasst und seine eigene Gestimmtheit farbbeeinflussend hinzufügt.

Bunt und warm gießt sich die Musik sanft in mein Leben, Tag für Tag. Ich freue mich bei diesem Gedanken und erinnere mich an eine goldige Begebenheit vor einigen Jahren:

Ein Junge, nennen wir ihn hier Jonas, ca. 5 Jahre alt, fragte mich in einem meiner Musikkurse: „Nadine, welche Farbe hat denn eigentlich Dein Haus?“ Ich antwortete ihm wahrheitsgetreu, dass mein Haus mausgrau sei. Jonas war daraufhin absolut erschrocken und sagte: „Und ich dachte, dass ein Musikhaus immer bunt ist!“

Wie wunderschön.

Lieber Jonas, wie Recht Du hast! Ich lebe in einem Haus voller Musik und in meinem Kopf ist dieses Haus kunterbunt, wie all‘ die Klänge und Gestimmtheiten die wir hören und fühlen. So vielfältig wie all‘ die großen und kleinen Menschen in unseren Musikstunden, so abwechslungs- und facettenreich…

Und plötzlich weiß ich meine Antwort auf die Frage: Welche Farbe hat Musik?

Weißt Du sie auch?