Das Lied des Stars

Ein Sonnenstrahl glitzert zaghaft durch mein Fenster und es scheint, als wollte er mir sagen: „Schau mal raus. Die Welt um uns erwacht aus dem Winterschlaf.

Ich stehe auf und strecke meine Nase hinaus in die frische Frühlingsluft. Es ist früh am Morgen. Es ist kalt und ein Hauch von Nebel liegt geheimnisvoll auf dem Gras. Mein Sonnenstrahl glitzert verschlafen vor sich hin. Er spiegelt sich in der Pfütze und in der Fensterscheibe.

Ich atme tief ein und schließe die Augen. So riecht der Frühling. Vogelgezwitscher in den noch kahlen Bäumen, der Wind singt. So klingt er.

Gestern hat mich der Olivenbaum vor der Haustür mit kleinen Knospen überrascht. Überall strecken Osterglocken und andere Frühlingsblumen ihre Köpfe aus dem Boden. Die Weide blüht und auch der kleine Kirschbaum steht rosa vor dem Fenster. Er strahlt und freut sich: „So schön ist die Welt!

Mit mir ist es jedes Jahr das gleiche: sobald die ersten Sonnenstrahlen in Richtung Frühling zeigen, möchte ich raus in die Natur. Ich möchte zusehen, wie alles wieder erwacht, bin energiegeladen und voller Vorfreude auf alles, was da kommt.

„Ist die Welt nicht wunderschön?“ möchte auch ich ganz laut hinausrufen, während mein Herz tanzt und Purzelbäume schlägt.

Genauso ging es dem Star, der mir in „Das Lied des Stars“ von Octavie Wolters (übersetzt von Eva Schweikart) so sehr aus der Seele singt.

Dieses wunderschöne Buch vom Verlag Freies Geistesleben ist ein wahres Geschenk.

Der Star flog über das Land. Achtsam und dankbar scheint er zu sein, denn er sieht Felder und Wiesen, Meere und Berge mit seinen Augen und spürt die Schönheit der Welt um sich herum in seinem Herzen. Die Eindrücke, die er auf seiner Reise sammelt, möchte der Star in einem Lied mit sich nehmen und es jedem vorsingen, der es hören möchte.

Er trifft auf den Specht im Baum und erzählt ihm von seinem Lied. Der Specht hört ihm aufmerksam zu. „Vergiss nicht, von den Bäumen zu singen“, rät ihm der Specht, der genau zu wissen scheint, wie schön die Welt ist. Auch der Eule in der Dunkelheit singt der Star sein Lied. Und auch sie weiß genau, was er meint und schenkt ihm eine weitere Strophe: „Vergiss nicht von der Nacht zu singen.“

 

Auf seiner Reise trifft der Star auf das Rotkehlchen und die Schwalben, die Enten und den Eisvogel. Und alle wissen von der Schönheit der Welt um sie herum. Jeder ergänzt das Lied des Lebens auf seine Weise und jede weitere Strophe bestätigt, wie schön die Welt doch ist. Die Wolken am Himmel und die Brisen von fernen Meeren, die Blüten im Wind und so klar die Luft, die Dunkelheit der Nacht mit allen Farben zusammen, das Wasser und alles, was nicht zu sehen ist.

 

„Das Lied des Stars“ bettet eine ganz zarte, basale Geschichte von der Schönheit der Welt poetisch und künstlerisch in ein sehr hochwertiges Kinderbuch ein. Alle Illustrationen bestechen mit aufwendigen Linolschnitten, die auch ohne viel Farbe sehr gefühl- und eindrucksvoll von der Vielfalt und Farbenpracht der Welt erzählen.

 

„Das Lied des Stars“ macht mich dankbar und weist sanft und achtsam auf die vielen, kleinen Wunder hin, die wir im Alltag ganz leicht finden können.

Der Star flog über das Land und sang sein Lied. Und er erzählte von den vielen Schönheiten des Lebens. Immer länger wurde sein Lied, je mehr Strophen hinzukamen. Wenn Du gut lauschst, dann kannst auch Du es hören.

 

Schau genau hin: Ist die Welt nicht wunderschön?

 

Im Frühling widmen wir uns in den Musikstunden in vielen Liedern der Natur und dem Wachsen und Gedeihen. Das Lied „In dem Garten vor der Tür“ berichtet vom Wachsen und Werden. Und unser Lied „Das Schneeglöckchen“ erzählt davon, wie der Vogel und das kleine Glöckchen, weiß wie Schnee, im Duett klingen und singen. Beide Lieder sind handgemacht und mit Noten und Umsetzungsideen im Musikzimmer zu finden.

Das hier vorgestellte Buch wurde mir seitens des Verlags Freies Geistesleben zur Buchbesprechung und Einbindung in pädagogische, insbesondere musikpädagogische, Kontexte als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Bibliografie:

1. Auflage 2023
Gebunden
32 Seiten
Format: 33.7 x 24.2 cm
ISBN 978-3-7725-3117-0
ab 5 Jahren, All Age
Verlag Freies Geistesleben
Original Titel: Het lied van de spreeuw
Original Verlag: Uitgeverij Ploegsma, Amsterdam
Original Sprache: Niederländisch