Affe Bodo

Gestatten: das ist Affe Bodo!

Man munkelt, dass Affe Bodo direkt aus dem Dschungel angereist ist, da ihm sein Freund, der Papagei, von Eurer KiTa erzählt hat. Affe Bodo ist schokoladenbraun und, wie sagt man so schön, ein aufgewecktes Kerlchen ist er auch.

Mit seinen kullerrunden Knopfaugen schaut Bodo im Musikzimmer umher und weiß vor lauter Freude und Neugierde gar nicht, welches der vielen Instrumente er zuerst ausprobieren möchte. Affe Bodo ist nämlich ein waschechter Musik-Affe.

Wenn Bodo nicht gerade auf Reisen ist, dann kann es gut sein, dass er wild tanzt und dabei fröhlich stampft und klatscht. Er trommelt mit seinen Fäusten auf den Boden, dreht sich, wie ein Kreisel, rundherum und hüpft schließlich mit einem lauten „HUI“ direkt in die bunte Musiktruhe.

Bodo liebt es zu singen und er erzählt gern und viel. Gerade ist er aber ganz still.

„Bodo?“, „Bodooo?“ Er schläft.

Das war dann wohl doch ein bißchen viel für den kleinen Affen. Die lange Reise und die Aufregung in der Musikwerkstatt haben ihn müde gemacht. Psssssst. Dann mal ganz leise, damit wir Bodo nicht wecken!

„Affe Bodo klatscht im Takt  – Musik und Rhythmik in der Kita“ ist der Titel eines umfang- und abwechslungsreichen Handbuchs, das im robusten Ringordner zusammengefasst, eine Vielzahl musikalisch-rhythmische Angebote auf handlichen, laminierten Karten bereithält. Abgerundet mit der dazugehörigen CD, einem Poster, dem entsprechenden Register und, ganz wichtig, dem Affen Bodo als Handpuppe. Erschienen ist das musikpädagogische Materialpaket beim Finken-Verlag, der praxisorientierte Lernmaterialien für Schule und KiTa bereithält.

Unter der Rubrik Bewegung und Musik finden sich alle Produkte, die Musik als Medium nutzen, um soziale, kognitive und motorische Kompetenzen zu schulen und, ganz nebenbei, Kreativität und Fantasie zu fördern.

„Und Spaß!“, ruft es da aus der bunten Musiktruhe und Bodo streckt seinen Kopf heraus. Na das war ja ein kurzes Schläfchen. Schon einen Wimpernschlag später ist Bodo aus der Truhe gehüpft und springt munter durch das Musikzimmer.

Heute möchte er sich allen Kindern vorstellen. Er begrüßt jedes Kind und fragt, wie es heißt. Und zu jedem Namen fällt ihm ein passendes Wort mit demselben Anfangsbuchstaben ein. Bodo wie Banane, denke ich noch, während Bodo schon zu den Kindern gehüpft ist, die im Sitzkreis auf uns warten und sich auf ihre Musikstunde freuen.

Schon gleich zu Beginn der Stunde gelingt es Bodo alle Kinder für sich zu gewinnen.

Er berichtet ihnen von seiner abenteuerlichen Reise und vom Dschungel und bindet alle gekonnt aktiv in seine Mitmachgeschichte ein. Mit Bewegungen und Geräuschen begleitet er seinen Bericht und animiert die Kinder, ihn selbstwirksam und kreativ zu unterstützen.

Musik spricht alle Kinder an. Und wenn ein Sympathieträger, wie Bodo, höchstpersönlich aus dem Dschungel und direkt in die KiTa kommt, um den Kindern Musik und Rhythmik mitzubringen, dann ist das etwas ganz besonderes.

Das musikpädagogische Materialpaket für Kinder ab 4 Jahren gliedert sich in 5 große Themenblöcke (Fantasie, Jahreszeiten, Natur, Technik und Tiere). Alle Rubriken beinhalten zahlreiche Angebote, die nicht aufeinander aufbauen und somit auch separat zur Beschäftigung mit Sprache und Musik genutzt werden können.  Jedes Thema wird mit einem Gespräch eingeleitet, welches die Kinder thematisch einstimmt und sie einbindet. Durch den Austausch werden sowohl Sprachkompetenz als auch Wortschatz erweitert und die alltagsintegrierte Sprachbildung angeregt. Die Exploration mit Instrumenten und das Spiel mit Sprache, Melodie und Rhythmus sind in allen Themenblöcken integriert. Abwechslungsreich reihen sich Bewegungs- und Handgestenspiele, Mitmachgeschichten, kurze Gespräche und Wortspiele, Ideen zur Stimmbildung und kleine Bastelanleitungen aneinander. 30 Lieder, zumeist bekannte Kinderlieder als auch traditionelle Melodien mit neuem Text, geben den thematischen Stundenbildern die musische Untermalung.

Kompakt und übersichtlich ergänzen Tipps zu möglichen Materialien für das jeweilige Stundensetting als auch Anregungen für die individuelle Umsetzung in der Gruppe die einzelnen Themen und Stundenbilder. Spielerisch und basal bietet „Affe Bodo klatscht im Takt“ einen einfachen und kurzweiligen Leitfaden für Erzieher und Erzieherinnen, die Musik im KiTa-Ablauf regelmäßig integrieren möchten. Egal, ob für die reguläre wöchentliche Musikeinheit, als Musikprojekt oder zur Überbrückung im kitainternen Tagesgeschehen: „Affe Bodo klatscht im Takt“ hält eine Menge Anregungen und Impulse für die musikpädagogische Arbeit mit Kindern bereit. Musische Vorkenntnisse oder eine umfangreiche Vorbereitung sind dabei nicht nötig. Die beiliegende CD und zusätzliche mp3 Hörbeispiele laden zum Zuhören und Mitsingen ein. Instrumentalversionen fördern das freie Singen und Explorieren.

 

Und während Bodo noch den imaginären Luftballon aufpustet, denke ich darüber nach, wie schön ich diese Imagination finde – ein Impuls für mich, den ich gerne für Mundmotorik- und Atemübungen aufnehmen werde. „Danke Bodo.“, sage ich und winke im Geiste dem Team des Finken-Verlags zu, das mir das gesamte Materialpaket „Affe Bodo klatscht im Takt – Musik und Rhythmik in der KiTa“ zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt hat.

Weitere Infos gibt es hier: Finken-Verlag