Hast Du Töne? Part ONE

 

Wenn ich außergewöhnliche und neue Klangerlebnisse für unsere Musikstunden suche, bin ich regelmäßig und gern zu Gast bei DAN MOI. Der Musikinstrumentenhandel DAN MOI imponiert durch handgemachte Klänge, spezielle Effektinstrumtente und seine Spezialität für Maultrommeln. Die Vielzahl an fremdländischen und zum Teil unbekannten Instrumenten, die DAN MOI zu bieten hat, eröffnet Klangwelten und erweitert das Hörspektrum. Neben dem beeindruckenden Sortiment bestätigt die wertschätzende und unterstützende Zusammenarbeit zwischen DAN MOI und kleinen Instrumentenbauern weltweit meine Wahl. Wenn ich eines der hochwertigen Instrumente von DAN MOI in den Händen halte, fühle ich mich verbunden mit dessen Ursprung und kann, am Ende der Wertschöpfungskette, die Liebe zum Detail und zur Musik erkennen.

In einem kleinen Korb in der Musikwerkstatt liegt seit einiger Zeit ein kleines aber feines Potpourrie, dass ich, Dank DAN MOI, schon in einigen Musikstunden kreativ eingesetzt habe.  Parallel dazu habe ich mir schon vor Jahren einen kleinen Koffer gefüllt, in dem ich Vogelstimmenpfeifen, Windpfeife und Wildschweinpfeife aufbewahre und damit regelmäßig für staunende Augen und lauschende Ohren sorgen kann. Zum Vertonen für Geschichten oder zum Raten von Tierstimmen sind diese Naturtöne und Geräusche hervorragend geeignet und äußerst beliebt bei kleinen und großen Ohren.

Und da ich ganz regelmäßig von Kindern gefragt werde, ob ich:

  1. all‘ diese Instrumente selbst gebastelt oder gekauft hätte?
  2. den Eltern Bescheid geben könne, dass dieses oder jenes Instrument auch für den Hausgebrauch unbedingt angeschafft werden müsse? :o)
  3. die Instrumente an die Kinder verschenken könne und so weiter und so fort … kommen hier und jetzt die Antworten auf all‘ diese Fragen:

Liebe Kinder, ich bin in der Tat eine sehr geschickte und wendige Bastlerin, die immer viele Ideen und Vorhaben im Kopf hat, parallel dazu aber an akutem Zeitmangel leidet. Neben fehlenden Mußestunden beschränkt sich auch der Inhalt meines Bastelschrankes auf Farben, Kleber, Scheren und Papier – die hochwertigen Naturmaterialien und Hölzer, die in den Instrumenten von DAN MOI verwendet werden, fehlen mir allesamt. Deshalb war ich tatsächlich nur in den Prozess der Suche nach besonderen Klangerlebnissen und „Lausche-Erfahrungen“ involviert. Und genau diese Suche führte mich schon vor vielen Jahren zu DAN MOI.

Zu der zweiten Frage, liebe Kinder: regelmäßig berichte ich den Eltern, was wir gemeinsam in unseren Musikstunden erlebt haben. Dabei erwähne ich besondere Instrumente und tolles Equipment, das in Stundeninhalte eingebunden ist und gerate dabei schnell ins Schwärmen.

Und zur dritten und an dieser Stelle letzten Frage: die Musikwerkstatt ist bis zur Decke mit wahren Schätzen gefüllt, die allesamt eines gemeinsam haben: sie sind hör- und beeindruckend erlebbar: sie klingen, tönen, schallen oder rauschen (im Sinne eines Geräusches, das sich, in Schwingung versetzt, wellenförmig durch den Raum bewegt und hörbar macht). Diese akustischen Kostbarkeiten werden seit vielen Jahren von vielen Musikkindern in unseren Musikstunden entdeckt und erkundet, exploriert und genutzt. Sie verwandeln unsere musikpädagogischen Settings in Musik-Erlebniswelten. Sie sollen musisches Interesse wecken und den Funke der Begeisterung entfachen. Und genau dazu müssen diese Instrumente unbedingt in der Musikwerkstatt bleiben, damit auch zukünftig alle Kinder erfahren können, wie wertvoll Musik mit all‘ ihren Elementen ist und wie selbstwirksam sie uns macht. Einen Sahnebonbon habe ich aber: wenn Ihr Interesse an den besonderen Instrumenten von DAN MOI habt, nutzt das Zauberwort Tingeli28! und Ihr bekommt 10% Rabatt.

Mit diesem Beitrag möchte ich nun eine Serie ins Leben rufen, in der ich regelmäßig und gezielt eines der Instrumente aus dem Hause DAN MOI vorstelle, um auf Nachfragen zukünftig sagen zu können:

Besuch mich im Tingeli Blog! Dort findest Du alle Schallereignisse, Klangerlebnisse und eine Vielzahl an Hörerfahrungen, mit denen wir immer wieder begeistert in Resonanz gehen und ganz nebenbei spielend und explorierend Lernprozesse ins Rollen und Schwingen bringen.

PART ONE:

Die Signalpfeife Lokomotive

Heute möchte ich Euch die Signalpfeife Lokomotive vorstellen, die unsere Musikstunden schon oft mit dem typischen und unverwechselbaren Dampfloksound versorgt hat. Der satte und tiefe Klang ist dabei raumfüllend, beeindruckend und absolut authentisch. Drei perfekt aufeinander abgestimmte Töne entstehen durch das Anblasen der drei Messingpfeifen, die präzise in das Mundstück eingelassen sind. Die hochwertige und robuste Verarbeitung überzeugt. Die Signalpfeife liegt angenehm und ergonomisch in der Hand. Und der volle und voluminöse Klang lässt  keinerlei Zweifel aufkommen, dass es sich hierbei nur um eine Dampflok handeln kann (oder eben diese Signalpfeife Lokomotive von DAN MOI, die in der Musikwerkstatt nicht mehr wegzudenken ist).

Hört her!

 

 

Wie wir die Signalpfeife Lokomotive in unseren Musikstunden einsetzen und welche Umsetzungsideen und Musikspiele es zum Thema Lokomotive gibt, berichte ich im digitalen Musikzimmer.