Sommerferien

Liebe Eltern,

unsere letzten Musikstunden vor den Sommerferien liegen nun hinter uns. Vielleicht haben die Kinder zu Hause auch ein bißchen berichtet, womit wir uns beschäftigt haben und welche Geräusche damit verbunden waren.

Die letzte Musikstunde vor den Ferien nutze ich immer und in allen Einrichtungen als Wunschkonzert. Dies kündige ich den Kindern meist schon ein bis zwei Wochen vorher an und sammle ihre Wünsche. Ein Wunsch der Kinder war es (und das in mehreren Musikgruppen), dass ich das Donnergeräusch noch einmal mitbringe.

Der Thundermaker scheint also einen gewissen Eindruck hinterlassen zu haben und nachhaltig in Erinnerung geblieben zu sein.

So kam es also, dass wir am Ende der letzten Stunde nochmal ein richtiges Donnerwetter veranstaltet haben.

Für mich ist der bevorstehende Start in die Ferien immer mit gemischten Gefühlen verbunden. Einerseits freue ich mich auf mehr Zeit mit meinen eigenen Kindern sowie gedanklichen Freiraum und Muße für neue, kreative Ideen, andererseits bedeuten Sommerferien für mich auch Abschied zu nehmen:

In der letzten Woche vor den Ferien habe ich viele Vorschulkinder an verschiedenen MusikKitas verabschiedet. Auch im Eltern-Kind Bereich habe ich 36 Musikfamilien Tschüß gesagt, die mir allesamt ans Herz gewachsen und viele Musikstunden fantasievoll und voller Begeisterung bereichert haben.

Die Blumen, gemalten Bilder und Schokogeschenke machen die mitschwingende Wehmut dann nicht kleiner :o)

Ich bin aber auch stolz vor den Ferien: nämlich genau dann, wenn ich bergeweise Urkunden für alle kleinen und großen Musikkinder und Musikschüler und -schülerinnen geschrieben habe und anschließend an der Masse sehe, wie viele Kinder ich tatsächlich jede Woche begleite. Das ist dann ein Moment, in dem ich kurz innehalte und das Gefühl genieße, eine sehr sinnvolle Aufgabe im Leben zu haben, mit der ich etwas weitergebe, inspiriere und vermittle, erschaffe und begeistere.

Das macht mich glücklich!

Parallel, wenn auch sekundär zur Musikpädagogik, lässt sich eine weitere Leidenschaft in meinem Blog entdecken: Kinderbücher! Ich liebe gute Kinderbücher mit Geschichten, die Etwas transportieren. Da meine eigenen Kinder dem Kinderbuchalter entwachsen sind, brauchte ich also eine Möglichkeit, die mich weiterhin mit der Kinderbuchwelt verbindet.

Einerseits nutze ich von Zeit zu Zeit Kinderbücher, die ich thematisch in Musikstunden einbinde. Andererseits habe ich Kinderbuchverlage gewinnen können, die mir Neuerscheinungen zu Rezensionszwecken zur Verfügung stellen. Das ist absolut bereichernd, kommt meiner Lust am Schreiben zugute und rundet musikpädagogische Settings ganzheitlich ab.

Vor einigen Wochen habe ich einen kleinen Erfolg verbuchen dürfen: der Gerstenberg Verlag hat eine meiner Rezensionen auf der Verlagsseite verlinkt. Das macht mich stolz und zeigt mir wieder:

Glück bedeutet: zu erschaffen, selbst etwas ins Leben zu rufen, kreativ zu sein und Fantasie lebendig zu machen. Ob es nun das eigens geschrieben Lied ist, eine erdachte Geschichte, ein Gedicht, ein gemaltes Bild – alldem liegt Kreativität, Fantasie und das Bedürfnis selbstwirksam zu sein zugrunde.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass Kreativität resilient macht, lasst uns alle singen, malen, basteln und tanzen.

 

Herzliche Grüße, erholsame Ferien und viel Freude bei Allem, was Ihr tut.

Nadine