Shake it – ROHEMA

In meinen Eltern-Kind Musikkursen werde ich häufig nach kleinkindgerechten Instrumenten gefragt, die insbesondere mit Blick auf nachhaltige und gesunde Materialien eine hohe Qualität aufweisen und somit das perfekte Einsteigerinstrument im Bereich der musikalischen Früherziehung sind.

Im Laufe der Jahre habe ich in der Unterrichts- und Kurspraxis viele Anbieter und Instrumente ausprobiert und genutzt. Während fast alle Instrumente anfangs aus dem Institut für elementare Musikerziehung (IfeM) stammten, haben verschiedene Ausbildungen, Empfehlungen und eigene Erfahrungen dazu beigetragen, dass mein Equipment und die Auswahl an Instrumenten und Anbietern mit der Zeit immer vielfältiger und „bunter“ wurden. In meiner Rolle als Jäger und Sammlerin habe ich über die Jahre zusätzlich zum klassischen Orff Instrumentarium zahlreiche Klang-, Rhythmus- und Effektinstrumente angeschafft, die unseren Klang- und Spielraum bereichern.

In der musikalischen Früherziehung sollten Instrumente intuitiv spielbar sein und idealerweise folgenden Anforderungen genügen:

  • Naturmaterialien wie bspw. Nussbaum, Ahorn oder Buchenholz aus heimischer Forstwirtschaft
  • unbehandelte Materialien bzw. Hölzer, die nur mit natürlichen Ölen in Lebensmittelqualität veredelt sind
  • Materialien, die frei von chemischen Konservierungsstoffen sind (chemiefreie Holztrocknung)
  • keine spitzen oder scharfen Kanten, weich geschliffene und abgerundete Instrumente, die sich, Dank der ergonomischen Form, der Kinderhand optimal anpassen
  • keine verschluckbaren Kleinteile, natürliches Füllmaterial in Rasseln
  • hergestellt in Deutschland, Prüfzeichen und Siegel (blauer Engel, verschiedene TÜV-Prüfzeichen)

Unabhängig davon ist das gemeinsame, begleitete Musizieren und Erkunden verschiedenster Instrumente  (je nach Alter des Kindes) sinn- und wertvoll. Sollte sich ein Instrument, trotz aller Sorgfalt in der Auswahl, als „unhandlich“ erweisen, kann das Musizieren durch die Bezugsperson entsprechend unterstützt werden.

Mit dem Vorhaben, meinen Instrumentenfundus nach genau diesen Kriterien aufzustocken, bin ich auf ROHEMA gestoßen.

 

Mit viel Handarbeit und Liebe zum Detail baut ROHEMA in 100%  eigener Produktion in Deutschland Instrumente für Kinder. Dabei ist es egal, ob der Einsatz in Familie, Kindergarten, Schule oder Musikgruppen vorgesehen ist: ROHEMA Kids Percussion bringt jede Menge Musik und Spaß.

Mit 23 Paar Claves, 18 Mini Shakern, 45 Scrapy Shakern und 22 Kastagnetten ist ROHEMA nun auch in der tingeli Musikwerkstatt hör- und perfekt spielbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den ROHEMA Katalog griffbereit neben mir, liebäugele ich bereits mit einer weiteren Anschaffung:

In diesem Sinne: Let’s Shake, Tap and Rattle with ROHEMA