Nachklang

Vor langer Zeit habe ich bei Anklang Musikwelten einen wahren Musikzimmerschatz gefunden. Mit einem ganz zauberhaften, zarten Klang überrascht uns das Röhrenglockenspiel, das sich durch seine pentatonische Klangreihe wunderbar für die elementare Musikpädagogik und die Musiktherapie eignet. Die Tonabfolgen klingen immer harmonisch und lassen Kinder stolz erleben, dass sie gut sind und selbstwirksam das Musikgeschehen und unseren Klangraum beeinflussen.

Die einzelnen Röhrenglocken sind an einem hölzernen Rahmen durch flexible Schnüren befestigt, so dass sie in freier Schwingung intensiv glockenhaft klingen und einen beinahe endlosen Nachklang haben. Dadurch verdichtet sich ein Klangteppich im Raum, der auch die lebhafteste Kindergruppe zum Innehalten und Lauschen anregt.

Der trapezförmige Rahmen des Röhrenglockenspiels symbolisiert uns in unseren Musikstunden ein Haus, das vom Keller (dem tiefsten Ton) bis zum Dach (dem höchsten Ton) Tonhöhen hör- und erlebbar werden lässt. In unseren Musikstunden ist es die Musikmaus, die durch die Pentatonik klettert und gern auch mit einem gekonnten Glissando vom höchsten zum tiefsten Ton abrutscht. Pieps.

Das Röhrenglockenspiel mit seinem sensationellen Klang und Nachklang habe ich übrigens der Anklang Musikwerkstatt zu verdanken, die ihre Musikinstrumente in liebevoller Handarbeit und mit Liebe zur Musik und zum Klang in Deutschland selbst herstellt. Der Fokus liegt dabei auf hoher klanglicher Aussagekraft, sichtbarem Ausdruck und haptisch sinnlicher Wahrnehmung. Und wäre dies nicht schon genug, punktet die Anklang Musikwelt obendrein mit einem achtsamen und bewussten Umgang mit Materialien und Ressourcen.

Das ist Genuss für die Ohren und so gut, dass es in meiner Musikwelt nicht mehr wegzudenken ist.