Kribbel Krabbel Schatz

Der Frühling lässt dieses Jahr wirklich sehr auf sich warten. Morgens ist es immer noch ziemlich kalt und auch die Bäume werden nur zaghaft grün. Ich hoffe sehr, dass uns spätestens zum Wochenende und unserem Frühlings-Familiensingen im Billabong die Sonne mit wärmeren Temperaturen überrascht.

Im Musikzimmer ist es dagegen schon ziemlich lange sehr frühlingshaft: es sind viele neue Lieder entstanden, die das Erwachen und Wachsen besingen.

Gestern haben wir erstmals das Lied „Blumenwiese wunderbar“ in unseren kitainternen Musikstunden ausprobiert. Ob es an unserer kreativ gestalteten Blumenwiese oder am Lied selbst lag, dass kurze Zeit später bunte Schmetterlinge durch den Raum geflogen sind, kann ich nicht sicher sagen.

Das „Lied vom Schmetterling und der Raupe“ durfte da natürlich nicht fehlen. Noten, Text und Akkorde findet Ihr im Musikzimmer. Und in der Flimmerkiste gibt es auch ein Video, das Euch eine mögliche Umsetzung präsentiert.

 

Die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling ist, wie jedes Jahr, mit einem gruppenübergreifenden Staunen verbunden. Meistens geht es schon ziemlich spannend los, wenn direkt nach dem Begrüßungslied eine „fast“ echte, grasgrüne Raupe aus dem Musikkoffer gekrochen kommt. Zuerst versteckt sie sich unter einem Tuch, um dann musikuntermalt mit „1, 2, 3 und ein bißchen Zauberei“ zum Schmetterling zu werden. Die meisten Kinder wissen bereits viel über die wundersame Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling. Sie berichten von der Raupe Nimmersatt und eigenen Beobachtungen.

 

Passend zum Thema habe ich in diesem Jahr das Glück, einen farbenfrohen „Kribbel Krabbel Schatz“ von Eric Carle und dem Gerstenberg Verlag vorstellen zu dürfen. Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch vereint insgesamt 4 Geschichten, die allesamt von kleinen Tieren erzählen. Jedes, der liebevoll gestalteten und ganzseitig farbenprächtigen Bilder, strahlt Carles große Begeisterung für die Natur und die Tierwelt aus. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Hauptfiguren und Helden seiner Bücher hauptsächlich Tiere sind. In „Kribbel Krabbel Schatz“ vereint Carle vier Bilderbuchgeschichten, die er selbst in einem Leserbrief zu Beginn des Sammelbandes anmoderiert. Darin beschreibt er, dass jede der vier Geschichten ein ganz bestimmtes Thema aufgreift:

Die kleine Spinne spinnt und schweigt“ widmet sich der Arbeit, die, trotz aller Alltagsablenkung, erledigt werden will. „Die kleine Grille singt ihr Lied“ erzählt von der Liebe, die uns auf die Suche schickt, um Jemanden zu finden, an dessen Seite wir uns wohl fühlen. Die nächste Geschichte „Klick musst du machen, kleiner Käfer!“ betrachtet das Durchhalten auf langen Wegen und die Ausdauer, die uns schließlich ans Ziel bringt. „Das kleine Glühwürmchen“ berichtet von der Zusammengehörigkeit, die wir empfinden, wenn wir in Familie oder mit Freunden zusammen sind.

 

Die persönliche und herzliche Ansprache der kleinen und großen Leserinnen und Leser lässt mich Verbundenheit fühlen – Verbundenheit mit der Natur- und Tierwelt. Es ist ein basaler Aufruf, achtsam durchs Leben zu gehen und die kleinen Wunder, die uns tagtäglich zu Füßen liegen, nicht zu übersehen.

Eric Carles Geschichten sind kurz. Die prägnanten, ausdrucksstarken Bilder dominieren, gegenüber dem Fließtext, der in wenigen, einfachen Sätzen, das Wichtige aussagt.

In altersadäquater Sprache, werden Kinder ab ca. vier Jahren behutsam in friedliche und unaufgeregte Bilderbuchwelten begleitet. Eric Carles einzigartige Collagen-Technik besticht durch satte Acrylfarben, Mehrschichtigkeit und Strukturen.

Auf 144 Seiten beschreibt und bebildert das schöne Kinderbuch „Kribbel Krabbel Schatz“ von Eric Carle das fröhliche Treiben in der Natur. Obendrein ergänzt der Sammelband Rezepte, Basteltipps und Rätsel.

 

„Kribbel Krabbel Schatz“ von Eric Carle wurde mir vom Gerstenberg Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Bibliografie:

Autor: Eric Carle, 1. Auflage: 2021, übersetzt von Viktor Christen, Leena Flegler, Edmund Jacobi, Maße: 21,6 cm x 29,9 cm, durchgehend farbig illustriert, Hardcover, 144 Seiten, Gerstenberg Verlag

ISBN-10: 383696094X

ISBN-13: 9783836960946