Tastenzauber

Mama, ich möchte Klavierspielen lernen!

Mit diesem Wunsch stand meine Tochter (damals war sie ca. 5 Jahre alt) vor mir und beobachtete mich am Klavier. Über ihr Interesse freute ich mich und schmiedete gleich Pläne, wie sie und ich gemeinsam üben würden. Ich recherchierte nach altersgerechter Literatur, die schon kurze Zeit später vor uns lag.

Beide saßen wir eifrig und voller Tatendrang auf dem Klavierhocker und folgten den ersten spielerischen „Warm Ups“ der Klavierschule.

Schon nach Kurzem empfand ich unsere Klavierzeit jedoch als angestrengt und unentspannt. Meine Tochter schien keinen Gefallen daran zu haben, dass sie regelmäßig feste Termine mit Mama hatte, die auf etwas basierten, das mit Üben zusammenhing. Und überhaupt schien es mir, als wolle sie Klavierspielen, völlig frei aus ihrem Kopf heraus, wild und ungebändigt und so, wie es ihr gerade in den Sinn kam. Jegliche Form von Vorgabe, sei es eine Anregung durch mich oder eine spielerische Übung in einer Klavierschule, lehnte sie stürmisch ab.

Sie zeigte mir damit unmissverständlich, dass ich in unserer Beziehung die Rolle der Mama innehabe, die in ihrer Welt vermutlich eher Bedürfnisse nach Spielen und Kuscheln zu decken hat; keinesfalls jedoch für regelmäßiges Üben in einem Lernkontext zuständig ist. (Am Rande sei erwähnt, dass sich meine Erkenntnis hierzu auch heute regelmäßig bestätigt, wenn ich ihr bei den Hausaufgaben helfen oder etwas Schulisches erklären soll)

Das Interesse am Klavierspielen blieb jedoch bestehen. Einige Zeit und Entwicklungsschritte später erkundigte ich mich deshalb nach einem externen Angebot, das uns schließlich zu Haiou führte.

Haiou Hu ist passionierte Pianistin und bietet Klavierunterricht für jedes Alter und alle Richtungen an. Mit ihrer empathischen, ruhigen und gelassenen Art gewinnt Haiou ihre kleinen und großen Schüler und Schülerinnen in Windeseile für sich. Meiner Tochter ist sie nunmehr schon 4 Jahre lang eine Wegbegleiterin auf den Tasten.

In der Rubrik Herzensmenschen und Herzensempfehlungen hat Haiou Ihren festen Platz.

Haiou Hu
Klavierunterricht in Bad Vilbel, Karben, Riedberg
Handynummer: 0179-1148408