Buntes Leben

Die Welt ist RUND und KUNTERBUNT
ZAUBERHAFT und SCHÖN,
schiebst Du die dunklen Wolken weg,
kannst Du die WUNDER seh’n.
Mal SONNENGELB und ROSENROT
mal SCHNEEBALLWEISS und APRIKOT,
mal WIESENGRÜN und MEERESBLAU,
mal ROSMARIN und MÄUSEGRAU.*

Und noch viel mehr.

Schau her!

Farben wirken auf uns, können Stimmungen und Emotionen auslösen und unterstützen. Beruhigend, wärmend und anregend können Farben sein und auch symbolisch für bestimmte Charakterzüge, Anlässe oder Situationen im Leben stehen.

Das Thema Farben und ihre Wirkung auf uns Menschen hat mich schon vor vielen Jahren beschäftigt, als ich mich für meine Diplomarbeit dem Sensualisierungsmarketing für das Qualitätserleben und der Erzeugung positiver Stimmungen gewidmet habe. Mein Leben ist im Laufe der Zeit immer bunter geworden, was vermutlich daran liegt, dass ich das große Glück habe, mich hauptsächlich mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigen zu dürfen:

Die erfüllende Arbeit mit Kindern und Musik, zumeist in fantasievollen und kreativen Settings, ist bereichernd und kunterbunt.

Das Kinderbuch „Eine Welt viele Farben“ von Ben Lerwill und Alette Straathof, erschienen beim Midas Verlag, passt deshalb ganz wunderbar zur glitzernden Farbpalette unserer Musikkurse und ist obendrein eine große Herzensempfehlung für alle kleinen (und auch großen) Menschen, die mit offenen Augen durchs Leben gehen.

 

 

„Eine Welt viele Farben“ berichtet über die unfassbare Vielfalt an Lebenswelten und das bunte Farbspektrum, das uns alle umgibt. Bezaubernde, farbenfrohe Illustrationen erzählen von der Schönheit und Vielseitigkeit unseres Planeten und machen dieses Kinderbuch zu einem ganz besonderen Schatz und Blickfang im moosgrünen Bücherschrank.

In kindgerechter Sprache und mit kurzen Sätzen beschreibt Ben Lerwill die Farbenpracht unserer Welt. Jeder Farbe schenkt er zunächst zwei Wörter, die einleitend den Fokus auf Intensität und Leuchtkraft lenken und die Wirkung auf uns Menschen ansprechen. Während Glanz und Gefunkel das Weiß umgibt, bezaubert ein rosa Farbton. Blau schimmert und färbt uns Meere, Himmel und Berge hell und klar ein.

 

Eindrucksvoll gelingt es dem Autor das Thema Vielfalt und demgegenüber Einzigartigkeit unseres Planeten zu reflektieren, indem er uns auf eine farbenfrohe Weltreise einlädt.

Die großseitigen und farbintensiven Aquarelle von Alette Straathof sind kraft- und stimmungsvoll. Ganz gezielt setzt sie Farben so in Szene, dass ihre Nuancen bestimmte Landschaften auf dieser Erde leuchten lassen. Gemeinsam mit Ben Lerwill und Alette Straathof reisen wir von der eisigen Antarktis, die uns weiß entgegenfunkelt nach Japan, wo die Kirschblüten des Frühlings einen rosa Schleier auf die Welt legen.

Von den gelben Sonnenblumenfeldern Spaniens geht es weiter in die Tiefen des blauen Ozeans. Und so unterschiedlich diese beiden Lebenswelten sind, so kontrastreich sind auch Gelb und Blau. Sie stehen sich im Farbkreis gegenüber, sind komplementär und ergänzen sich. Sie sind konträr und gehören trotzdem zusammen. Mit Blick auf die farbenfrohe Vielfalt unseres Planeten zeigt uns „Eine Welt viele Farben“ eindrucksvoll, dass Toleranz und Vielfalt, ein soziales Miteinander und Gemeinsamkeiten schaffen. Auf einer farbenprächtigen, visuellen Reise um den Globus richten wir unser Fernglas feinfühlig und achtsam auf verschiedene Orte und entdecken, wie durch ein Kaleidoskop, unendlich viele, wunderbare Einzigartigkeiten.

Das Kinderbuch „Eine Welt viele Farben“ wurde mir vom Midas Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Bibliographie: Autor: Ben Lerwill, Illustratorin: Alette Straathof, Deutsche Übersetzung: Claudia Koch, Lektorat: Marietheres  Wagner, Midas Kinderbuch herausgegeben am 15.09.2022, Midas Verlag AG, Dunantstraße 3 CH 8044 Zürich, Sprache: deutsch; gebundene Ausgabe, 40 Seiten, Lesealter ab 4 Jahren, Abmessungen: 23.9 x 1.1 x 29.3 cm

ISBN-10 ‏ : ‎ 3038762261

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3038762263

Die Originalausgabe ist 2020 bei words & pictures erschienen, einem Imprint von Quarto Publishing, London

 

* Da die Vorstellung dieses bezaubernden Kinderbuches nicht ohne Poesie und Glitzer gelingt, ist dieser kleine Vers über die Farben um uns herum, kurzer Hand aus eigener Feder entstanden.