Das Spiel mit dem Stein

Im Bastelschrank steht schon seit Langem eine Kiste, in der besondere Steine aufbewahrt sind. Manche davon haben ein Loch, andere sind verdreht oder lustig geformt. Und alle zusammen erinnern an eine besondere Zeit.

Die meisten sind ganz glatt und angenehm in der Hand zu halten. Sie schmeicheln der Hand, denke ich und freue mich über diese Formulierung. Steine sind schön. Sie sind ruhig, klar und offen, wirken stark und sanft zugleich. Steine sind still und scheinen doch so viel zu erzählen. Einen Stein in meiner Hand möchte ich festhalten und mitnehmen.

Da sage noch einer, Kinder würden alles sammeln und hätten ihre Hosentaschen voller Stöcke und Steine. Ich habe es auch. Denn überall am Wegesrand findet man kleine Wunder, wenn man nur will.

Natürlich braucht es den gewissen Blick, den Du nur dann hast, wenn Du weder rückwärst noch vorwärts denkst.

Nur, wenn Du hier bist, gelingt es Dir, das zu sehen, was ist. Zum Beispiel, den einen Stein, der in sich noch einen, viel kleineren Stein trägt.

Genau diesen besonderen Stein habe ich gefunden und mich gefragt, was es wohl zu bedeuten hat, dass ein Stein einen kleineren Stein in sich trägt.

Der Stein hat ein Herz, hat mein Sohn da zu mir gesagt. Er hat ein Baby im Bauch, dachte meine Tochter. Und zusammen war uns dann ganz klar, dass der Stein ein Baby in sich trägt und somit zwei Herzen hat – ein kleines und ein großes.

Geht da etwa wieder die Fantasie mit Euch durch? sagt mein Mann und ich freue mich darüber. Ja, denke ich, die Fantasie geht mit uns durch. Und das ist gut so.

Von Fantasie beflügelt hole ich die Acrylfarben und setze mich samt Stein im Stein in die Sonne.

Stein und Stein werden immer bunter und wirken nun fast lebendig. Und ganz nebenbei entstehen eine Melodie, ein Reim und das Lied vom Stein.

Ein Stein, ganz rund und warm und schwer,
den fand ich einst, ganz nah am Meer.
Er lag dort still im weißen Sand.
Ich hob ihn auf, in meine Hand.
Dann ging ich ich weiter, Schritt um Schritt
und nahm noch and’re Steine mit.
Nun liegen sie bei mir zu Haus und warten hier mit mir,
dass ich bald wieder singen darf, „Das Lied vom Stein“ mit Dir.

Das Lied vom Stein und verschiede Musikspiele dazu, findest Du übrigens auch in Deinem Musikzimmer.