Winterstunden

Heute, während unserer Musikstunden, fielen vor dem Fenster kleine Schneeflocken vom Himmel. Die Freude war groß und alle Augen sofort nach draußen gerichtet.

Schneeflocken zählen, insbesondere in der Kinderwelt, sicherlich zu den wichtigsten Glücklichmachern. Und auch wenn ich mich selbst dabei ertappe, wie ich über mögliche Glätte auf den Straßen nachdenke, lasse ich mich kurz darauf doch von der Begeisterung der Kinder anstecken.

In unseren Musikstunden singen wir vom Schnee und vertonen den Flockentanz auf dem Saitenspiel. Weiße Tücher schweben zu unserem pentantonischen Schneeflockenlied durch den Raum. Zu klassischer Musik legen wir mit Stoffbändern und Springseilen große Schneekristalle auf den Boden, um sie anschließend selbst zu vertonen: Koshi, Sansula und Glockenspiel helfen uns dabei, und fast scheint es so, als würden die echten Schneeflocken vor dem Fenster klingen und glitzern.

Auch in der kommenden Woche wird es im Musikzimmer noch einmal richtig winterlich. Zwei weitere frostige Lieder sind entstanden und warten nur darauf, gemeinsam mit meinen Musikkindern und Eltern ausprobiert zu werden.