Nadine Ortkemper

Wer bin ich?

Ich bin ausgebildete integral-therapeutische Musikpädagogin und Musiktherapeutin (@ Campus Naturalis), Lehrkraft für elementare Musikpädagogik und musikalische Früherziehung.

Am Institut für elementare Musikerziehung in Mainz besuchte ich zahlreiche Weiterbildungen, um vielfältige, kreative Ideen der Vermittlung musikpädagogischen Wissens  kennen- und anwenden zu lernen. Auch das bewährte Eltern-Kind-Konzept Musikgarten beeinflusste mich hier erstmals und begeisterte mich mit Blick auf das Musik(er-)leben der Jüngsten.

An der Akademie für musikpädagogische Ausbildungen in Baden-Württemberg absolvierte ich, aufbauend darauf, die Ausbildung im Bereich Musikpädagogik U3, die mich, neben vielen, inspirierenden Begegnungen, Klangerlebnissen und fantasievollen Impulsen über 2 Jahre in das schöne Münsingen geführt hat.

Nach meinen Ausbildungen zur integral-therapeutischen Musikpädagogin und Musiktherapeutin gründete ich Tingeli – Die Musikwerkstatt für Kinder.

Als Lehrkraft für elementare Musikpädagogik / musikalische Früherziehung habe ich mich viel mit entwicklungspsychologischen Aspekten frühkindlichen Lernens beschäftigt.

Die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie als auch Weiterbildungen im Bereich des mentalen Trainings sowie der Entspannungspädagogik haben meine Ansätze frühkindlicher Bildung geformt und meine Ziele hinsichtlich einer ersten Musikberührung- und erziehung geprägt.

Als Musiktherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich ebenfalls sehr interessiert an der positiven Wirkung von Musik auf Leib und Seele sowie den Zusammenhängen zwischen Musik, Gesang und Klang und daraus resultierenden, optimalen Lernkontexten. Ich bin absolut überzeugt davon, dass erfolgreichen Lernens eine unabdingbare Stärkenfokussierung zugrunde liegt. Die Ausbildungen zur Mentaltrainerin und Entspannungspädagogin haben mich begeistert und beeinflussen mich nachhaltig in meinem musikpädagogischen Tun und meiner Rolle als Mutter zweier wunderbarer Kinder.

Zuletzt beschäftigte ich mich am Praxis Institut Süd in Hanau mit systemischen Ansätzen im Hinblick auf Gruppendynamiken. Sowohl in Eltern-Kind-Gruppen als auch Kindergruppen begegnen mir Situationen, in denen systemische Denkansätze helfen, achtsam und einfühlsam die Ressourcen der Kinder wahrzunehmen und zu fokussieren. Sobald es gelingt, ein Verhalten als „sinnvoll“ im Gruppenkontext zu sehen, schafft ein konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit herausfordernden Situationen Perspektivenwechsel und Stärkenorientierung.

Heute singe ich fast den ganzen Tag, schreibe viele meiner Lieder selbst und fühle mich durch das wunderbare Feedback meiner kleinen und großen Kursteilnehmer*innen darin bestätigt, dass Musik berührt und glücklich macht.

Als Wegbegleiterin in ein Leben mit Musik ist es mir von großer Bedeutung, dass meine kleinen und großen Kursteilnehmer*innen Musikerziehung und Musikpädagogik neben aller Wissensvermittlung vor Allem als Musik-Berührung erleben. Erfolgreiches Lehren und Lernen basiert auf einer tragfähigen, wertschätzenden und empathischen Beziehung. Diese ist der Nährboden, auf dem Musik mit all´ ihren Elementen ganzheitlich erfahr- und be-„greifbar“ wird. Wir lernen im spielerischen Tun und in der Hingabe zur Sache, nutzen Fantasie und Kreativität und fördern ganz nebenbei das Heranwachsen starker und resilienter Persönlichkeiten.